Homepage: VfB Ginsheim 1916 e.V.

Die neue Homepage

Zur Homepage des VfB GinsheimHier ist alles komplett neu im Vergleich zur alten Website!
Die 12 Jahre alte Homepage wurde natürlich gepflegt und aktualisiert, jedoch musste alles auf altmodiche Weise „zu Fuss“ gemacht werden. Jede Veränderung musste manuell in den Quellcode kopiert werden, für Veränderungen die mehrere Seiten betrafen musste jede Seite einzeln editiert werden. Aktuelle Standards wie CSS-Formatierungen wurden noch nicht verwendet. Alles basierte rein auf statische reine HTML-Seiten. Alle Inhalte waren direkt im Quellcode gespeichert ohne den Vorzug dynamischer und flexibler Datenbanken.

Viele Bereiche im Verein und auf der Homepage

Der VfB-Ginsheim ist in viele Bereiche unterteilt:
1. Mannschaft, 2. Mannschaft, ca. 15 Jugendmannschaften von der Ballschule bis A1 Junioren, die alten Herren, …
In all diesen Bereichen entstehen jede Menge Neuigkeiten, Ankündigungen, Spielergebnisse, Spielernachrichten, Pressemitteilungen, Vereinsnachrichten, Freizeitereignisse, …
Es werden Bilder geschossen, Videos gedreht, Anfragen erstellt, …
Eine große Flut an Informationen die alle aufbereitet sein wollen und übersichtlich für die Fans und alle Interessierten präsentiert werden wollen. Eine Riesenarbeit für die Verantwortlichen Redakteure und Betreuer.

Frontend zur Datenerfassung

Um dieser Informationsflut gewachsen zu sein, arbeitet im Hintergrund ein Erfassungsfrontend, das mit standardisierten Eingabemasken alle diese Informationen erfasst und in einer Datenbank speichert, aus der dynamisch aktuell die Internetseiten automatisch generiert werden.
Es gibt keinerlei statische Inhalte, die manuell eingepflegt werden müssen.
Die Erfassung der Inhalte ist somit völlig abgetrennt vom Design der Internetpräsenz. Soll die Hompage einmal anders aussehen, werden die Inhalte aus der Datenbank einfach anders interpretiert und alles sieht neu aus.
Das Frontend ist ein ganz individuelles CMS-System das genau die Funktionen bereit stellt, die gebraucht werden und mit einem Minimum an Einarbeitungszeit von wenigen Stunden auskommt!
Andere Systeme wie z.B. TYPO3 oder Joomla bieten zwar mehr Funktionalität, nur wird das meiste nicht benötigt und somit ist die Einarbeitungszeit viel länger, teilweise wochenlang.

Die Homepage

Homepage des VfB-Ginsheim

Design und Gestaltung

Hier wurde besonders Wert auf Übersichtlichkeit gelegt. Wo sehr viele Informationen anfallen, müssen diese klar und strukturiert angezeigt werden. Jeder Fan des VfB-Ginsheim kann sich alle Infos oder nur Infos seines Interesses anzeigen lassen, z.B. nur Neuigkeiten oder Spielergebnisse der B-Jugend.
Viele Kommentare und Feedback z.B. im Gästebuch sagen, das dies gut gelungen ist!
Erstellung von Grafiken, Logos, etc. durch www.halberschmidt.com

Social Media Network

Klar, ohne Facebook, YouTube-Kanal, Anzeige der Sponsoren, Tabellen direkt vom DFB, Fanshop, Gästebuch, … geht heute nichts mehr.
Schließlich wollen die Fans auch unterwegs auf dem Smartphone informiert sein.
Werden Sie Fan auf Facebook …
Schauen Sie die VfB-Ginsheim Videos auf dem YouTube-Kanal …

Programmierung

Die Realisierung der dynamischen Strukturen erfolgte mit HTML, PHP, CSS, JavaScript, mySQL. Auf Flash wurde bewusst verzichtet.
Natürlich sind alle Bereiche der Datenerfassung des Frontends passwortgeschützt für verschiedene Benutzer.
Datenbanksicherung ist mit dem MySQLDumper jederzeit möglich.
www.vfb-ginsheim.de

Autor des Artikels

Computer Complete – Wiesbaden, Mainz, Frankfurt – Jürgen Hamm
IT-Dienstleistungen: Softwareentwicklung, Webdesign, PC-Service, Netzwerke, Kommunikation

2 Gedanken zu „Homepage: VfB Ginsheim 1916 e.V.

  1. Herr Hamm hat unsere 12 Jahre alte Homepage nach unseren Wünschen, Bedürfnissen und im Rahmen unseres Budget neu aufgebaut. Mit der neuen Internetpräsenz haben wir natürlich auch das Thema Social Media „in Angriff“ genommen. Aufgrund der hervorragenden Programmierung (und einfachen Bedienung) können in unserem Verein 2-3 ausgewählte User die Inhalte der HP aktualisieren, sodass fast täglich News auf der Startseite erscheinen. Die ganze Aufmachung der Internetseite ist fast Hessen/-Verbandsliga tauglich > dort werden wir hoffenltich auch wieder in wenigen Jahren spielen. Vielen Dank für die super Arbeit – gerne empfehlen wir Sie weiter.

    • Herr Janz, herzlichen Dank für Ihr Lob. Die von Ihnen erwähnten 2 – 3 User machen die Arbeit und füllen Ihre Internetpräsenz mit Leben. Das diese Arbeit sehr gut ist, zeigen die täglich ca. 1000 Seitenzugriffe, also ca. 30000 Zugriffe pro Monat. Das ist beachtlich!

      Ich wünsche der Mannschaft des VfB Ginsheim viel Trainingsfleiß, Motivation, Fachwissen, Glück und Einsatz um den erneuten Aufstieg zu schaffen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*