Netzwerk: Rechtsanwaltskanzlei Neeb in Wiesbaden

Netzwerk-Altlasten

Netzwerk mit NAS-LaufwerkVor ca. 3 Jahren erhielt ich den Auftrag den Umzug der EDV-Anlage in die neuen Kanzleiräume durchzuführen. Die Anlage bestand zu dieser Zeit aus geleasten PCs und einem Datenserver der trotz „Windows Server 2003“ nicht als Domainenserver eingerichtet sondern parallel zu einem Domainen-Server geschaltet war. Alles wurde zunächst ohne Änderung mitgenommen.

Netzwerk-Umbau

Als erstes wurde in den neuen Räumen ein Netzwerkschrank aufgestellt um die strukturierte Verkabelung, Patchfeld und Switch unterzubringen.
Das Aufstellen des Netzwerkschrankes werde ich garantiert nicht vergessen. Da die Aufzüge zu schmal für den Schrank waren musste das schwere Teil mühsam durchs Treppenhaus in den 9. Stock getragen werden!
Eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) sowie der Datenserver incl. Monitor, Tastatur, DSL-Router und die üblichen Kleinigkeiten füllten den Netzwerkschrank dann aus. Der Server wurde jedoch von der Datenstruktur ohne Veränderung belassen.

Neue Computer-Arbeitsplätze

Zum Zeitpunkt des Umzugs wurden die geleasten PCs ausgemustert. Statt dessen erhielt jeder Mitarbeiter einen neuen All-In-One-PC. Das ist Platzsparend und sieht einfach gut aus. Zwei weitere neue Desktop-PCs für die Sekretariats-Arbeitsplätze wurden zusätzlich integriert.

Software

Auf allen Computern verrichtet das Anwaltsprogramm RA-MICRO plus Dragon Naturally Speeking seinen Dienst für die Mandantenverwaltung, Diktate aufnehmen und abhören.
Selbstverständlich werden die üblichen Standardprogramme wie Microsoft Office verwendet.

Netzwerk mit NAS und USV

QNAP-NAS auf der USV und Datensicherungsfestplatte

Netzwerk-Server NEU

Nach 3 Jahren wurde im August 2012 zur Gewährleistung der Datensicherheit der alte Server ausgetauscht, da dieser nun doch „in die Jahre gekommen war“ sowie „merkwürdige Geräusche“ von sich gab.
Statt eines klassischen Servers verrichtet jetzt ein QNAP-NAS-Gerät als Datenserver seinen Dienst. 2 gespiegelte Festplatten sorgen für Ausfallsicherheit, tägliche Datensicherung auf eine externe Festplatte sorgt für die Datensicherheit. Zusätzlich erfolgt eine weitere Datensicherung die extern gelagert wird.
Die Internetverbindung incl. WLAN wird über eine Fritz!Box zur Verfügung gestellt.

NAS-Laufwerk: Die Vorteile

Für kleine Arbeitsgruppen bietet ein NAS-Laufwerk viele Vorteile gegenüber einem klassischen Server:

  • klein und platzsparend
  • günstig in der Anschaffung und im Betrieb durch geringeren Stromverbrauch
  • benötigt keine eigene Tastatur, Maus, Monitor. Wird per Browser von einem beliebigen Computer im Netzwerk eingerichtet und gesteuert
  • nahezu wartungsfrei da das Betriebssystem nicht ständig upgedatet werden muss
  • daher sicherer im Betrieb
  • Einrichtung von Benutzerkonten, Benutzerverzeichnissen, Benutzerrechten (Zugriffsrechte), automatische Datensicherung sind einfach einzurichten
  • zusätzliche Funktionen wie VPN-Zugriff, Cloud-Dienste, FTP-Zugriff oder Fehlerbenachrichtigungen per SMS oder Email sind ohne zusätzliche Kosten einfach einzurichten

Netzwerk läuft

Nach nur einem halben Tag Einrichtung konnten alle Mitarbeiter bereits wieder die gewohnten Tätigkeiten verrichten. Nach insgesamt einem Tag Einrichtung liefen auch alle weiteren Funktionen.

Wer ist die Rechtsanwaltskanzlei Neeb

Eine individuelle und umfassende Betreuung und Beratung, enger Mandantenkontakt sowie zeitliche und örtliche Flexibilität gehören zu den Vorgaben der täglichen Arbeit. Im Mittelpunkt steht die fundierte juristische Beratung.
Bei komplexen Rechtsfragen arbeiten die Rechtsanwälte untereinander zusammen und scheuen sich auch nicht, bei Bedarf in Einzelfällen weitere bekannte Kollegen hinzuzuziehen. So wird für Ihr rechtliches Problem die für Sie beste Lösung erzielt.
Die Vertretung und Beratung erfolgt in verschiedenen Rechtsgebieten, wobei das Spektrum der angebotenen Leistungen sowohl den gesamten Beratungsbedarf von Privatleuten als auch von kleinen und mittleren Unternehmen umfasst.
Schwerpunkte:

  • Erbrecht
  • Familienrecht
  • privates Baurecht
  • Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht
  • Mietrecht
  • Strafrecht
  • Betreuungsrecht

Wo ist die Rechtsanwaltskanzlei Neeb

Aarstr. 1
65195 Wiesbaden

Telefon: +49 611 17010
Telefax: +49 611 170175?
E-Mail: info@anwaelte-in-wiesbaden.de
Internet: www.anwaelte-in-wiesbaden.de

Autor des Artikels

Computer Complete – Wiesbaden, Mainz, Frankfurt – Jürgen Hamm
IT-Dienstleistungen: Softwareentwicklung, Webdesign, PC-Service, Netzwerke, Kommunikation

Ein Gedanke zu „Netzwerk: Rechtsanwaltskanzlei Neeb in Wiesbaden

  1. Pingback: Installation: Computer-Arbeitsplatz - VHG mbh Figge in WiesbadenComputer Complete – Jürgen Hamm – IT Dienstleistungen – Installationen – Webdesin – Server – Kommunikation – Software – Programmierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*