Installation: WLAN mit FritzBox

WLAN: Schlechte WLAN-Abdeckung

FritzBox mit WLAN-FunktionGenau dieses Problem hatte schon so mancher meiner Kunden, hier ein Beispiel:
Herr Hofer hat schon lange PC, Notebook, iPad, Smartphone und iPod. Alle WLAN fähig. Problematisch ist die schlechte WLAN-Abdeckung im Haus. In einigen Räumen leidlicher, in anderen kein Empfang.

WLAN: Anschluss im Keller

Grund der schlechten WLAN-Abdeckung:
Die Fritz!Box ist im Keller direkt neben dem Telefon-Hausanschluss angeschlossen. Da auch alle Telefone im Haus über die Fritz!Box gesteuert werden, also alle Leitungen von den einzelnen Räumen in den Keller verlaufen, scheute Herr Hofer bisher vor der Verlegung der Fritz!Box in ein höheres Stockwerk.

FritzBox im Keller

Vorher: Fritz!Box im Keller mit „gefriemelten“ Telefonanschlusskabeln

WLAN: verschiedene Möglichkeiten

Jetzt war Herr Hofer es leid, immer hoffen zu müssen das er sich mit dem iPad an einer passenden Stelle im Haus befindet. Nachdem mehrere Möglichkeiten der Verbesserung, Repeater (kein geeignete Position vorhanden) und dLAN ausgeschlossen waren, habe ich also heute die Fritz!Box vom Keller ein Stockwerk nach oben verlegt. Ein zusätzliches Netzwerkkabel verlängert den Telefon- und DSL-Anschluss vom Keller nach oben. Ein zusätzliches 8-adriges Telefonkabel „schleift“ die Telefonanschlüsse zurück nach oben.
Löcher gebohrt, Kabel gezogen, ein paar Netzwerk- bzw. Telefonstecker geklemmt und alles lief nach 2 Stunden problemlos!

Fritz!Box im Wohnzimmer

Nachher: Die Fritz!Box zentral im Wohnzimmer, die Kabel im Kabelkanal. Der kleine Teddy freut sich auch!

WLAN: jetzt sogar im Gartenhaus

Die ganze Aktion war nichts Kompliziertes. Kleine Arbeit, große Wirkung. Jetzt gibt es überall im Haus entspanntes surfen, egal wo. Sogar bis draussen ins Gartenhaus reicht das WLAN-Signal!
Herr Ludger sieht das bisherige Leid positiv: Das Haus hat eine super Kellerdecke 🙂
Viel Spass!

Autor des Artikels

Computer Complete – Wiesbaden, Mainz, Frankfurt – Jürgen Hamm
IT-Dienstleistungen: Softwareentwicklung, Webdesign, PC-Service, Netzwerke, Kommunikation

2 Gedanken zu „Installation: WLAN mit FritzBox

  1. Vielen Dank unserem Computerfachmann Jürgen Hamm für die gute Beratung und Installation. Ich bin bin froh das ich so einen guten Spezialisten und Freund in Jürgen Hamm gefunden habe.Ich habe zwar fast alle Geräte, ob Smartphone, Ipod, Notebook, PC oder Ipad, aber ohne die Hilfe von Jürgen bei Anschluss, Einstellung und vielen anderen Problemen könnte ich wenig anfangen damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*