Installation: Computer-Arbeitsplatz in Wiesbaden

Computer-Arbeitsplatz: VHG – Verwaltungsgesellschaft für Haus- und Grundbesitz

Computer-Arbeitsplatz der VHG mbh Frau FiggeVor ca. 3 Jahren kam ich das erste Mal zu Frau Figge ins Büro der VHG, empfohlen von der Rechtsanwaltskanzlei Neeb. Der Computer-Arbeitsplatz von Frau Figge bestand aus einem DELL-PC mit Windows XP mit Monitor und Drucker. An diesem Tag war ich dort um den PC zu warten weil er sehr langsam reagierte und Fehlermeldungen anzeigte.

Computer-Arbeitsplatz: Wartung des alten PCs

Ich konnte den PC etwas beschleunigen und die Fehler eliminieren durch:

  • Löschung großer Mengen temporärer Dateien
  • Bereinigung der Registry
  • Löschung verwaister Dateien von Programmdeinstallationen
  • Defragmentierung der Festplatte
  • Installation aller verfügbaren Updates für Windows XP, Acrobat Reader, FlashPlayer (Computer-Online-Sicherheit)
  • Aktualisierung des Virenschutzes

Zaubern konnte ich leider nicht, der PC war nun mal schon etwas betagter!

Computer-Arbeitsplatz: Seit dem ist viel passiert

An diesem ersten Tag machten wir auch gleich eine Bestandsaufnahme was Frau Figge an zusätzlichen Möglickeiten für Ihren Computer-Arbeitsplatz haben wollte und was zur Computer- und Datensicherheit sinnvoll ist zu installieren.

Computer-Arbeitsplatz: Multifunktionsgerät

Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen – das braucht man im Büro. Also als erstes ein Multifunktionsgerät von Samsung installiert mit dem alle Funktionen einfach von PC aus gestartet werden können.

Computer-Arbeitsplatz: Fritz!Box und Telefone

Als Router zur Bereitstellung der Internetverbindung über T-Online ist eine Fritz!Box 7320 vorhanden. Diese beinhaltet gleich einfache und umfangreiche Telefon-Funktionen. Ein angeschlossenes Fritz!Fon harmoniert optimal.

Computer-Arbeitsplatz: Datensicherung

Ohne Datensicherung sind die wertvollen Daten sehr gefährdet. Ein Festplattenausfall und alles ist im Datenhimmel. Eine externe Festplatte am USB-Anschluss schafft Abhilfe. Das Programm Personal-Backup sichert alle Daten regelmäßig manuell und automatisch mit einem Mausklick. Und es ist kostenlos!

Computer-Arbeitsplatz VHG mbh Frau Figge

Frau Figge: Inhaberin der Verwaltungsgesellschaft für Haus- und Grundbesitz mbH

Computer-Arbeitsplatz: Neuer PC

Nach einem Crash des Windows XP entschloss sich Frau Figge zu einem neuen PC. Den habe ich ihr fertig installiert geliefert. Mit Windows 7, Microsoft Office und alle Standardprogramme wie Acrobat Reader, FlasPlayer, Java, … vorinstalliert.
Bei mir gibt es keine PCs mit Recovery-Partition ohne Windows-Datenträger!
Alles wird auf DVD richtig mitgeliefert!

Nach Ausbau der alten Festplatte aus dem alten PC, kopieren der Daten plus vorhandene Datensicherung gingen keinerlei Daten verloren. Alles konnte auf dem neuen PC wieder eingerichtet werden.

Computer-Arbeitsplatz: Software

Zur verwaltung der Objekte wird ein spezielles Softwareprogramm genutzt, ein Wohnungsmanager. Dieser wurde zur Vereinfachung von regelmäßigen Zahlungen und Abbuchungen mit PofiCash, dem Online-Banking verknüpft. Jetzt kann der Wohnungsmanager die Bankgeschäfte direkt an ProfiCash weitergeben.

Computer-Arbeitsplatz: Zweiter Arbeitsplatz

Ein zweiter Arbeitsplatz mit einem Notebook bestückt, dezentralisiert die Verwaltungsarbeiten. So kann nicht nur im Büro, sondern auch am Notebook von zuhause aus mit den gleichen Daten gearbeitet werden. Eine einfache Synchronisation vom Büro-PC auf das Notebook und zurück macht es möglich.

Kontakt zur VHG

Verwaltungsgesellschaft für Haus- und Grundbesitz mbH
Elke Figge
Aarstraße 1
65195 Wiesbaden
Tel.: 0611-1608885
Email: vhgmbh@t-online.de

Autor des Artikels

Computer Complete – Wiesbaden, Mainz, Frankfurt – Jürgen Hamm
IT-Dienstleistungen: Softwareentwicklung, Webdesign, PC-Service, Netzwerke, Kommunikation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*