Internetauftritt: Vorgegebenes Design und Inhalte

Internetauftritt: Systemisches Coaching – Eva Richter – Wiesbaden

Internetauftritt "Systemisches Coaching Richter" in WiesbadenFast immer haben meine Kunden, die einen Internetauftritt für sich oder ihr Unternehmen aufbauen wollen, keine konkreten Vorstellungen wie das Endprodukt aussehen soll, welche Techniken verwendet werden sollen, wie die Inhalte aufbereitet sein sollen, …
Ganz anders bei Frau Richter: Sie kam mit fast fertigem Design und Inhalten zu mir. Es war klar, dass ihr Internetauftritt auf rein statischen Seiten basieren wird, ohne Datenbank, ohne viel Bilder oder sonstigen „Schnick-Schnack“. Dieser Internetauftritt sollte vor allem das öffentliche Aushängeschild ihrer Kompetenzen und Leistungen für das Coaching repräsentieren. Punkt.
Deshalb werde ich dieses Mal auch nicht selbst über die Erstellung dieses Internetauftrittes berichten, sondern voll und ganz Frau Richter zu Wort kommen lassen!

Internetauftritt: Systemisches Coaching

Eva Richter
Pfingstbornstraße 75
65207 Wiesbaden
Telefon: 06122-5879922
Email: info@coaching-richter.de
Internet: www.coaching-richter.de
XING: Profil Eva Richter

Internetauftritt: Worauf es mir bei Layout und Inhalt meiner Webseite ankommt

Coaching ist eine Methode und ein Angebot, das auf viele ganz persönliche Anliegen, Problemfelder oder auch sehr individuelle Fragestellungen eingeht. Da ich meine Klienten nicht ausschließlich nur bei einem ganz spezielles Thema als Coach unterstützen möchte, wie es die vielen fachspezifischen „Bindestrich-Coaches“ (Sport-Coach, Telefon-Coach, Ernährungs-Coach,….etc.) tun, war die Herausforderung für den Internetauftritt, mein Angebot einerseits nicht zu allgemein zu halten, andererseits die Breite des Angebotes auf einen Blick deutlich zu machen, ohne sich in langen Aufzählungen von möglichen Coachingfällen zu verlieren.
Auch die Anzeige des Internetauftrittes in den Google-Suchergebnissen, werden bereits die wichtigsten Kriterien eines möglichen Coachingprozesses genannt. Der SEO-Titel und die Meta-Beschreibung sind entsprechend formuliert.

Internetauftritt: Die Schwerpunkte

Der Schwerpunkt meines Internetauftrittes liegt auf der Darstellung meines Angebotes: Coaching beruflicher Anliegen. Diese sind jedoch immer mit ganz persönlichen Zielen und individuellen Wünschen verbunden.
Bestandteil meiner Coachings ist immer der Dialog (Kommunikation), aber auch eine praxisnahe Anwendung möglicher Handlungsalternativen, um so möglichst schnell (mit nur wenigen Coachingsitzungen) das angestrebte Ziel, die gewünschte Lösung zu erreichen.

Internetauftritt "Systematisches Coaching Richter" in Wiesbaden

Die Startseite soll sofort die Ziele und den Nutzen sowie die Vorgehensweise von Coaching im allgemeinen erklären, ohne den Schwerpunkt auf die Schilderung aller möglichen Problemfälle zu legen.

Internetauftritt: Die erste Seite

Auf der ersten Seite, der Startseite meines Internetauftrittes, soll sofort die Ziele und den Nutzen sowie die Vorgehensweise von Coaching im allgemeinen erklären, ohne den Schwerpunkt auf die Schilderung aller möglichen Problemfälle zu legen.

Internetauftritt: Keine Probleme sondern Lösungen

Das Hauptmerkmal von Coaching: Weg von der Problemanalyse (gerne auch der „Schuldfrage“), hin zu Lösungen!

Internetauftritt "Systemisches Coaching Richter" in Wiesbaden

Weg von der Problemanalyse, hin zu Lösungen!

Internetauftritt: Die Leistungen des Coachings

Erst auf der Seite „Leistungen“ werden Coachingbeispiele genannt und es wird noch einmal deutlich gemacht, dass Coaching vor allem die eigene Lösungsfähigkeit unterstützt und keine Standardlösungen überstülpen möchte.
Die Leistungsseiten teilen sich auf in drei Bereiche:

  1. Allgemeine Coachingbeispiele
  2. Spezialisierung „Auftrittscoaching – und Beratung
  3. Prozessablauf

Ziel: in möglichst kurzer Zeit die Problemlösungs- oder Umsetzungsfähigkeit des Klienten zu stärken.

Internetauftritt: Die Kompetenz- und Leitbildseite

Dieser Bereich meines Internetauftrittes ist mir besonders wichtig!
Da der Begriff „Coach“ leider immer noch nicht geschützt ist, war und ist es mir wichtig darzustellen, dass meine Kompetenz auf einer fundierten Ausbildung (z. B. an der Fachhochschule Wiesbaden) aufbaut und dies per eingefügter und aufrufbarer Zertifikate auch überprüfbar ist. Da auf dem inzwischen schier unüberschaubarem Coaching- und Beratermarkt häufig genau dies nicht ersichtlich und sehr oft auch nicht vorhanden ist, könnte das aus meiner Sicht ein wichtiges Entscheidungskriterium für potenzielle Kunden sein. Hier möchte ich mich von den vielen anderen Internetauftritten unterscheiden und dem Kunden von Anfang an Transparenz bieten.

Internetauftritt "Systemisches Coaching Richter" in Wiesbaden

Das Wichtigste ist der Mensch!

Internetauftritt: Das Wichtigste ist der Mensch

Neben aller Kompetenz zählt für mich in einem Coaching jedoch vor allem auch die wertschätzende Beziehung und der Dialog. Das wichtigste ist immer der Mensch, der vor mir sitzt, seine besonderen Bedürfnisse und Ziele sowie der systemische Blick auf das Ganze, also auf die persönlichen Lebens-, Arbeits- und Beziehungskonstellationen und die Einflussfaktoren darauf.

Internetauftritt: Gestaltung mit individuellem Design

Coaching konzentriert sich auf Überzeugungen, Gefühle, Bedürfnisse, Fähigkeiten… Dabei spielt natürlich auch die persönliche Außenwirkung und ein wirkungsvolles Auftreten eine Rolle. Bei der Gestaltung meines Internetauftrittes war es mir jedoch wichtig, nicht die üblichen Fotos von Managern mit Handy oder Laptop zu zeigen, wie man sie dann unter Umständen auf anderen Seiten wiederfindet. Von Coaching profitieren können alle Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln möchten oder Ihre gesteckten Ziele umsetzen möchten und hierfür für einen begrenzten Zeitraum Starthilfe, Unterstützung und Orientierungshilfe benötigen. Ebenso wenig ist Coaching – wie oftmals suggeriert – nur einer bestimmten Berufsgruppe oder Führungsebene vorbehalten – die Verwendung von Piktogrammen soll dies verdeutlichen.

Internetauftritt: Kontaktseite – Mein Netzwerk

Hier zeige ich, neben den relevanten Kontaktdaten, dass ich mich als Coach auch mit anderen Partnern und Netzwerkern über fachliche Themen austausche und zusammenarbeite oder auf entsprechende Arbeitsbeziehungen aufbauen kann. Ein Internetauftritt beschränkt sich nicht nur auf eine Homepage, sondern umfasst die Vielfalt von Angeboten und die Zusammenarbeit mit benachbarten Kompetenzen.

Autor des Artikels

Computer Complete – Wiesbaden, Mainz, Frankfurt – Jürgen Hamm
IT-Dienstleistungen: Softwareentwicklung, Webdesign, PC-Service, Netzwerke, Kommunikation

Ein Gedanke zu „Internetauftritt: Vorgegebenes Design und Inhalte

  1. Herr Hamm hat meine Vorstellungen und Wünsche zu meiner webseite in idealerweise umgesetzt und konnte den Zugriff auf die Seite durch zahlreiche Verbesserungsvorschläge noch optimieren. Desweiteren unterstützt er mich bei regelmäßigen Aktualisierungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*