Computer-Smartphone-Google-Synchronisieren

Computer-Smartphone-Google-Synchronisieren: Emails, Termine, Kontakte

computer-smartphone-google-synchronisieren-email-kalender-termine-cloud-dauber-schwimmanlagen-juergen-harsch-teaserSeit mehr als 10 Jahren pflege und warte ich die Computeranlage der Dauber Schwimmanlagen GmbH und Harsch-Elektrotechnik. Schon aus alten MS-DOS-Zeiten kenne ich die beiden Firmen des Inhabers Jürgen Harsch. In dieser Zeit wurde vom einfachen Telefon zum Android-Smartphone, vom PC mit Diskettenlaufwerk zum modernen Notebook, von der Diskette über USB-Stick zum Cloud-Speicher so einiges erweitert und erneuert um alle anfallenden Arbeiten optimal bearbeiten und planen zu können, aber auch um möglichst viel Zeit zu sparen.

Computer-Smartphone-Google-Synchronisieren: Die Computerausstattung

Die aktuelle Computeranlage besteht aus:

  • PC für die Kundenverwaltung incl. Angebote, Rechnungen, … mit INSOFT, Internet, Email, Banking, … und alle weiteren „Kleinigkeiten“ die für das Geschäft wichtig sind
  • Notebook als zweiter Arbeitsplatz
  • Farbdrucker (Tintenstrahler)
  • Rechnungsdrucker (Laser)
  • Scanner (auch zum Faxversand über den PC)
  • DigiCam zur Erstellung von Bildmaterial der Arbeitsprojekte
  • Festplatten zur Datensicherung
  • Router für DSL- und Telefonanbindung

Computer-Smartphone-Google-Synchronisieren: Neue Anforderungen

Bis vor kurzem gab es keine Anbindung an einen Online-Datenspeicher (abgesehen von Emails). Alles lag lokal auf dem PC. Alle Termine und Kontakte wurden in Outlook verwaltet, waren also nur „zuhause“ im Büro verfügbar.
Unterwegs beim Kunden war es ohne Anrufe im Büro also nicht möglich, freie Termine für weitere Arbeiten zu kennen oder wichtige Daten eines Kunden direkt einzusehen.

computer-smartphone-google-synchronisieren-email-kalender-termine-cloud-dauber-schwimmanlagen-ladengeschaeft

Das Ladengeschäft von Dauber Schwimmanlagen GmbH und Harsch Elektrotechnik

Computer-Smartphone-Google-Synchronisieren: Emails, Termine, Kontakte, Cloud

Herr Harsch ließ sich von meinem Google Nexus Smartphone und der Speicherung dieser Daten in Google-Mail, Google-Kalender und Google-Drive überzeugen und orderte auch gleich genau dieses Gerät. Nach einiger Konvertierung und Synchronisation bisheriger lokalen Daten in die Cloud, hat er jetzt genau die gewünschten Daten unterwegs dabei. Als erster Schritt werden alle Termine jetzt auch im Büro mit dem Google-Kalender verwaltet, d.h. Herr Harsch weiß jetzt unterwegs direkt per Smartphone jederzeit wann er für einen weiteren Termin für einen Kunden Zeit hat.

computer-smartphone-google-synchronisieren-email-kalender-termine-cloud-dauber-schwimmanlagen-juergen-harsch

Herr Harsch mit seinem neuen „Spielzeug“, dem Google Nexus Smartphone

Computer-Smartphone-Google-Synchronisieren: Weiteres wird folgen

Sicher werden in Kürze auch noch die Daten des lokalen INSOFT-Programmes in die Cloud folgen, natürlich verschlüsselt und geschützt. Komfortable Datenpräsenz heisst entspanntes und damit schnelleres und effektiveres Arbeiten.

Über Dauber Schwimmanlagen GmbH und Harsch Elektrotechnik

Jürgen Harsch (Elektriker-Meister)
Florian-Geyer-Strasse 10a
65207 Wiesbaden-Igstadt
Tel.: 0611-501908
Fax: 0611-508207
E-Mail: info@dauber-schwimmanlagen.de
Internet: www.dauber-schwimmanlagen.de

computer-smartphone-google-synchronisieren-email-kalender-termine-cloud-dauber-schwimmanlagen-innen

Die Vielfalt des Angebotes für die Pflege von Schwimmanlagen

„Seit mehr als 45 Jahren im Rhein-Main-Gebiet – Eine sehr lange Zeit für eine kurzlebige Branche. Als Fachhändler führen wir Schwimmbad-Zubehör namhafter Hersteller.
Beratung und Service stehen im Vordergrund bei der Betreuung unseres großen Kundenstammes.
Durch unsere langjährige Erfahrung bieten wir das Know-How für einen erfolgreichen Kundendienst. Neben dem Kundendienst für Schwimmbäder aller Art, bieten wir unsere Leistungen ebenfalls in der Planung und im Bau neuer Anlagen im Bereich Schwimmbad und Sauna an.“

Autor des Artikels

Computer Complete – Wiesbaden, Mainz, Frankfurt – Jürgen Hamm
IT-Dienstleistungen: Softwareentwicklung, Webdesign, PC-Service, Netzwerke, Kommunikation

Ein Gedanke zu „Computer-Smartphone-Google-Synchronisieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*