Firewall blockiert Netzwerk

Firewall blockiert Netzwerk: alle Netzlaufwerke weg

firewall-blockiert-netzwerk-update-avast-antivirenprogramm-regeln

Anruf meines Kunden aus der Rechtsanwalts- und Mediationskanzlei  Neeb, weil der PC keinen Zugriff mehr auf die Laufwerke im Netzwerk hat und nicht mehr ins Internet will. Da alle Daten der verwendeten Programme auf dem Server liegen ist Arbeiten nicht mehr möglich, z.B. keine Diktate mehr mit ra-micro und dictanet. Da keine Internetverbindung zur Verfügung steht, kann auch keine Fernwartung durchgeführt werden. Also noch am gleichen Tag hinfahren und nach dem Rechten sehen.

Firewall blockiert Netzwerk: Was Böses eingefangen ?

Als Erstes mal die Autostartbereiche, Programme, Prozesse durch geschaut, ob etwas Ungewöhnliches zu entdecken ist, dann mit adwCleaner nach bösen Programmen gesucht, … aber alles ok.

firewall-blockiert-netzwerk-update-avast-antivirenprogramm

Firewall blockiert Netzwerk: avast-Antivirus Update

Dann sagte mir Herr Neeb, dass das Problem auftrat, nachdem das avast-Antivirenprogramm ein Update eingespielt hatte. Das Programm meldete allerdings „Sie sind geschützt“ und „Alles ist OK“. Nach Deaktivierung von avast war die Verbindung zum Netzwerk und ins Internet jedoch direkt wieder vorhanden, der Übeltäter also gefunden.

Firewall blockiert Netzwerk: avast-Firewall Einstellungen zu heftig

Alles deutete auf die Firewall des avast hin. Nach Änderung von ein paar Regeln und blockierten Berechtigungen war alles wieder ok, Netzwerk erreichbar und Internet verfügbar. Das Update hatte also „irgendwie“, ohne eine Info auszugeben, die Firewall-Einstellungen so geändert, dass übers LAN nichts mehr ging. Für den normalen User eher eine unlösbare Aufgabe – und generell sehr ärgerlich!

Firewall blockiert Netzwerk: Die entscheidende Einstellung

Entscheidend war die Einstellung zur „Datei- und Netzwerkfreigabe“ in den avast-Firewallregeln. Diese stand auf „blockieren“ bzw. „nicht frei gegeben“. Nach Freigabe funktionierte wieder alles wie gewohnt.

4 Gedanken zu „Firewall blockiert Netzwerk

  1. Na zum Glück, ist der Name der Kanzlei genannt, wäre ja zu schrecklich, wenn Anwälte nicht werben dürften…

    Bei jedem zweiten Update von Avast, tritt das Problem auf, dass ohne „Reparatur“ in den Systemeinstellungen/Programme/Deinstallieren bzw. Reparieren (oder über die entsprechenden Funtionen vom CCleaner – WERBUNG) Avast den Dienst verweigert und nur rudimentär funktioniert. Erst nach Reparatur und mehrmaligen Neustart springt Avast an. – Keine Werbung für das Programm.

    Das letzte Update (um 30.07.2016) hat nicht nur Avast ausgeschaltet, sondern auch gleich die gesamte Netzwerkerkennung. – Gerne hätte ich den genannten Lösungsansatz getestet, aber das Programm lässt mich nicht einmal mehr in die Einstellungen rein…

    Schließe mich dem Vorredner an – Wer regelmäßig Updates verkackt, sollte auch keine Firewalls produzieren.

  2. Habe Avast Free Antivirus, also ohne Firewall. Nach Update kein Internet, bzw. WLAN-Verbindung zum Router. Muss immer Systemwiederherstellung machen. Also bei mir nicht diese Einstellung betreff Avast Firewall nicht möglich. Wäre dankbar über Lösungsvorschlag.

    • Da ich diese Probleme schon sehr häufig auf KundenPCs hatte, ist meine Lösung ganz einfach „Finger weg“ vom Avast … löst die Ursache nicht, aber warum soll ich rumbasteln wenn es mit anderen Programmen problemlos funktioniert. Mein persönlicher Favorit ist ESET.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*