NASPA SFirm zeigt Buchungen doppelt an

SFirm zeigt Buchungen doppelt – Panik

sfirm-doppelte-buchungen-datensätze-anzeigeFrau Harsch der Firma Dauber Schwimmanlagen GmbH rief an und war verunsichert weil das Bankingprogramm der NASPA doppelte Überweisungen anzeigt. Es stellte sich aber heraus, das es keine tatsächlichen doppelten Buchungen sind, sondern SFirm zeigt Buchungen doppelt an.

SFirm zeigt Buchungen doppelt an – NASPA Hotline

Ein Anruf bei der Service-Hotline der NASPA ergab zunächst, dass angeblich die Datenbank defekt sei, kurze Zeit später jedoch „Entwarnung“, Datenbank ok, die Herstellerfirma hat einen Programmfehler gemeldet, der mit einem Servicepatch schnellst möglich behoben werden soll.

SFirm zeigt Buchungen doppelt an – 1 Woche später

Nach ca. einer Woche kam dann ein Anruf direkt von der NASPA. Ein Mitarbeiter erklärte mir, dass das Servicepatch jetzt verfügbar sei. Das erforderliche Patchlevel-Update (PL8 vom 28.4.2015) wird im Normalfall automatisch eingespielt und beim Beenden des Programms installiert. Das funktionierte beim SFirm von Dauber Schwimmanlagen GmbH leider nicht und es war eine Reparatur der Patchlevel erforderlich

SFirm zeigt Buchungen doppelt an – Patchlevel Reparatur

Man muss manuell über „Start\Alle Programme\SFirm 3.1\Support\Patchlevel Reparatur“ die Installation starten. Nach dem Durchlauf wird dann alles wieder korrekt angezeigt, auch zwischenzeitlich getätigte Buchungen über die Banking-Webseite der NASPA werden natürlich nach dem Kontoabruf korrekt angezeigt.

sfirm-doppelte-buchungen-datensätze-anzeige-patch-einspielen

Installieren des SFirm-Updates über die Patchlevel Reparatur …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*